shop-icon
Versandkostenfrei für DAVMITGLIEDER
Lieferung in 1-3 Tagen
Kostenloser Versand ab 50 Euro
14 Tage kostenlose Retoure
DEIN OUTDOORAUSRÜSTER in KASSEL
Ruf uns gerne an 05 61 - 77 61 92

Grünstiefel's grüne Stiefel

Aus meiner Erfahrung heraus ist das Wichtigste beim Wandern ein guter Schuh, der den Fuß und das Fußgelenk sicher schützt und unterstützt. Für erste Wanderversuche reicht ein Lauf- oder Sportschuh, aber wer das Wandern für sich entdeckt hat und häufiger in der Natur unterwegs sein möchte, der sollte sich einen guten Wanderschuh zulegen. Die Füße sind das wertvollste, was wir haben. Sie tragen uns durch das Leben und wir schenken ihnen oft nur wenig Beachtung. Die Auswahl an Wanderschuhen ist jedoch groß und der Kauf eines geeigneten nicht unbedingt leicht. Ist der Fuß schmal geschnitten, braucht es einen anderen Schuh als für einen breiten Fuß und das Einsatzgebiet spielt auch eine Rolle. Für die Alpen ist ein festerer Schuh nötig als für das nordhessische Mittelgebirge. Wenn ich als Wanderer eher im Mittelgebirge unterwegs bin, habe ich dann noch die Wahl zwischen einem hoch geschnittenen und einem Halbschuh. So viele Fragen… Die Mitarbeiter im Kletterkogel geben dir darauf Antworten und finden den passenden Schuh für dich. Ich trage seit einigen Jahren Wanderschuhe von LOWA, da ich einen schmalen Fuß habe. Ich bevorzuge Leder, da ich das Gefühl habe, dass der Fuß darin etwas besser atmen kann und nicht so sehr schwitzt.

Der etwas höher geschnittene Wanderschuh Woman's Renegade GTX MID von LOWA in grün ist mir sofort ins Auge gefallen. Ich schlüpfte hinein und drehte ein paar Runden auf dem “Parkour” im Kletterkogel. Der Schuh sitzt perfekt. Die Zehen haben Platz und die Ferse sitzt gut im Schuh. Beim Bergabgehen stoße ich vorne nicht an, also auch die richtige Größe. Mittlerweile habe ich schon ein paar Wanderungen ohne Blasen oder Druckstellen an den Füßen hinter mir.

Woman's Renegade GTX MID hat mich über Forst- und Feldwege genauso gut getragen wie auf schmalen, steinigen Pfaden und durch unvermeidbare Matschlöcher bei Regen im Wald.

Denkt beim Kauf von Wanderschuhen auch an ein paar gute Wandersocken!

Wanderung mit dem Kletterkogel und Grünstiefel

Am 16.07.23 wanderten wir gemeinsam bei bestem Wetter im Habichtswald. Unsere Wanderführerin Julia ("Grünstiefel" https://gruenstiefel.de/) erklärte uns entlang der 10 km langen Wanderung, was es mit den Kunstwerken rund um die Künstlernekropole auf sich hat. Wildromantisch ging es an der Ahneklamm entlang. Auf den Wegen konnte man noch die Ausmaße des wilden Sturms betrachten. Wir genossen den schattenspendenden- Schutz der Baumkronen und erreichten nach etwa 4 Stunden das Erlenloch, wo wir uns mit veganen Speisen, Bratwurst und kühlen Getränken eine wohlverdiente Pause gönnten. Abschließend kehrten wir zum Startpunkt, dem Wanderparkplatz Künstlernekropole, zurück.

Kategorie-Empfehlung für diese Wanderung:

Multifunktionsschuhe
Herren (https://kletterkogel.de/schuhe/herren/multifunktionsschuhe/)
Damen (https://kletterkogel.de/schuhe/damen/multifunktionsschuhe/)
Tagesrucksack
Tagesrucksäcke bis 30Liter (https://kletterkogel.de/ausruestung/rucksaecke-taschen/tagesrucksaecke/)
Trinkflaschen
Trink oder Thermosflaschen (https://kletterkogel.de/ausruestung/outdoor-kueche/trinkflaschen-thermosflaschen/)

Kletterkogel Wandertag

Zusammen mit dem Jack Wolfskin Store Kassel wanderten wir am 6. November bei bestem Herbstwetter im schönen Nordhessen. Wir starteten gemeinsam an der Haltestelle Druseltal. Der Weg führte uns zunächst über die aussichtsreiche Dönche hin zum Bismarkturm. Nach einer kleinen Aussichtspause wanderten wir auf schönen gelbbraunen Blättern Richtung hohes Gras. Nachdem wir den Sichelbachteich rechts liegen gelassen haben kamen wir am höchsten Punkt, dem Herkules , an. Hier gönnten wir uns eine kurze Pause und Stärkung um dann wieder zu Startpunkt zu gelangen. Du möchtest bei der nächsten Wanderung dabei sein?

Melde dich bei unserem kostenlosen Newsletter an.
 → Anmeldung Newsletter

Sollte der Button bei dir nicht funktionieren, schreib uns einfach eine Mail an info@kletterkogel.de

Diemeltal im Herbst

Ich bin kein großer Freund vom Herbst, er macht mich immer etwas melancholisch. Für mich ist er der trügerische Vorbote von Dunkelheit, Nässe und Kälte. Dennoch muss ich zugeben, dass der Herbst eine unglaubliche heitere Farbenpracht hervorbringt, besonders wenn die Sonne scheint. Gegen kalt und nass lässt sich etwas machen: Die Skomer Fleece Jacke von Vaude hat mich auf meiner Wanderung von Eberschütz über Lamerden nach Liebenau schön warmgehalten.  Darunter ein Shirt aus Merinowolle, mehr braucht es nicht bei herbstlichen Temperaturen. Wenn es bergauf geht, kommt man bei 15 Grad auch bei bedecktem Himmel ganz ordentlich ins Schwitzen und oben auf der Kuppe angekommen weht ein kalter Wind. Durch den hohen Wollanteil hält die Jacke die Körperwärme und man kühlt nicht aus. Wenn die Sonne dann doch mal rauskommt, schwitzt man nicht unangenehm darin und auch leichter Nieselregen ist kein Problem. Die weiche Innenseite der Jacke macht sie für mich zu einer "Lieblings-Kuschel Jacke", die ich nicht mehr ausziehen mag.  Für die zehn Kilometer lange Wanderung von Eberschütz nach Liebenau folgt man bis Lamerden dem Diemeltaler Schmetterlingssteig. Dort kann man unter der Friedenseiche, direkt an der Diemel rasten. Nun folgt man dem Märchenlandweg bis Liebenau. Die Strecke hat einige Steigungen, ist aber aufgrund der Wegbeschaffenheit keine besondere Herausforderung.

Produktempfehlungen:

•  Vaude Skomer Fleece Jacke aus recycelter Wolle
  •  Falke TK2 Socken

Herbstlaub auf dem hohen Meißner

Die 11km-lange Rundtour startete am Wanderparkplatz Viehhaus. Links vom Parkplatz startete unsere Wanderunde.  Auf dem Eulenstieg entlang bekamen wir das erste Herbstspektakel zu sehen.  Wilde Farben und ein weicher Auftritt waren garantiert.
Vorbei am Frau Holle Teich (super um kurz Rast zu machen) kamen wir auf dem hohen Meißner an und konnten kurz die leicht regnerische Aussicht genießen. Nach ca. 2 Stunden kamen wir wieder am Ausgangspunkt an.

Produktempfehlungen:

• Meindl Ohio 2 GTX (Leichtwanderschuhe)
  • Fjällräven Karl Pro/Karla Pro (wasserabweisende Wanderhose)
  • Deuter AC 18 (Tagesrucksack)
  • Tatonka Thermoskanne (für die innere Wärme)

Mittenwalder Höhenweg – Karwendelgebirge

Frühaufsteher können die ganze Tour ohne Gondelfahrt bewältigen. Hier ist allerdings absolute Kondition angebracht. Wir haben die „Spätaufsteher“- Variante gewählt und sind um 8:30 an der Warteschlange der Karwendelbahn angekommen. Unsere Befürchtung, dass der Steig überlaufen ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Ab der Bergstation sind es etwa 10 Minuten Wanderweg zum Höhenwegseinstieg. Vom Start bis zum Ende des Klettersteigs, der Kategorie B, verläuft die Route über Leitern, einer Rinne und am Grat entlang. Immer wieder Bergauf und -ab mit neuen imposanten Ausblicken.

Vom Brunnsteinanger dann ein langer und teils steiler Abstieg zur Brunnensteinhütte. ( Hier kann man sich ein kühles Getränk gönnen!) Von dort weiterer Abstieg nach Mittenwald (Hier sollte man sich auch die lange Nepalbrücke, die sich über eine tiefe Schlucht spannt, nicht entgehen lassen.) Nach etwa 25 Min. Fußweg im Tal hat man wieder den Ausgangspunkt erreicht.

Ausrüstungsempfehlung:

•  Petzl Scorpio Eashook Klettersteigset
  •  Black Diamond Vector Helm
  •  Mammut Wallrider Kletterhelm
  •  Klettersteighandschuhe
  •  Tagesrucksack Wanderstöcke Leki - Black Diamond
  •  Festes Schuhwerk z.B Scarpa ZG Trek oder Meindl Borneo

Wandern mit dem Kletterkogel

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Morgens um 10 Uhr starteten wir auf dem Wanderparkplatz Falkenstein bei Elmshagen.

Die 12Km Rundwanderung führte uns auf einem Teil des Habichtswaldsteiges entlang. Ein Hauptziel war die Bergruine Falkenstein, von dieser wir einen super Ausblick hatten. Zur Abrundung des Wandertages gab es am Ziel Getränke und Grillgut.

Ein besonderer Dank gilt Claudia Thöne, Wanderführerin der TAG Habichtswald für die schönen Eindrücke und Geschichten.

Rundwanderung Brasselsberg

Start und Ziel ist der kostenlose Parkplatz Brasselsberg beim „Steinernes Schweinchen“. Eine ca. 10 km Wanderung über die Sieben Teiche, Teufelsmauer, Bildsteinklippen, dem aussichtsreichen Bismarckturm (absolutes Highlight) und der Porta Lapidaria zurück zum Wanderparkplatz.  Eine schöne Tour auch für die ganze Familie. 2- 2,5 Std. Laufzeit.

Empfehlungen:

• La Sportiva Wanderhalbschuhe TX 4 GTX (leichter,wasserdichter Schuh für Nordhessens Berge)
  • Osprey Hikelite 18 Liter (Kleiner Tagesrucksack- Jacke- Verpflegung usw.)
  •  Icebreaker Funktionsshirt (Temparaturausgleichendes Material, schnell trocknend)
  •  Mammut Runbold Pants (Leichte, elastische Hose, schnell trocknend)

Caro + Jason auf dem Kellerwaldsteig

Zu Corona Zeiten das Draußensein erleben, das haben unsere Kunden Caro und Jason jetzt im Mai auf ihrer Wandertour in unserem schönen Nordhessen erlebt. Einfach erreichbar, ohne großen Aufwand. Hier ihr Bericht in Kurzversion/Stichpunkten + seht euch die Bilder an.

Jason: Start in Gellershausen vom Wanderparkplatz. Die erste Nacht nach 20km in der Nähe der Stahlquelle, die zweite Nacht kurz nach Bad Zwesten 35km. In Schönstein sind wir dann ausgestiegen und mit ÖPNV zurück zum Auto. Unterwegs sehr abwechslungsreiche Natur und eine sehr gute Beschilderung. Problemlos ohne GPS möglich.

Carolin: Kunstwerke der Ars Natura Stiftung auf dem Weg. Historische Hüte- und Süntelbuchen mit Infotafeln über deren Nutzung / Geschichte in der Nähe von Odershausen. Von der Stahlquelle nach Odershausen Aufstieg durch eine kleine, wunderschöne Kaskadenschlucht. Gebietsweise starke Beeinträchtigung der Bäume durch Trockenheit und Borkenkäfer. Der Kellerwaldturm am Wüstegarten (höchste Erhebung im Naturpark).Wunderschöne, riesige Buchen in den Wäldern.

Danke an die Beiden vom Team Kletterkogel

Beispielprodukte von der Tour (in unserem Sortiment erhältlich):

•  Deuter Trinkblase 2.0 Liter (Durch ständiges Trinken beim Laufen minimiert sich die Gefahr der Dehydrierung )
  •  Fjällräven „Karl“ Wanderhose (Dichtgewebstes und gewachstes Material – Mückensicher – UV geschützt und schnelltrocknend)
  •  Lowa Levante Gtx Womens ( leichter, wasserdichter Wanderschuh mit einem ¾ hohen Schaft, welcher vor dem Umknicken schützt)