Wandern mit dem Kletterkogel – 29.09.2019

Wandern mit dem Kletterkogel


Wandern Sie mit uns im Tal der zwei Burgen rund um Naumburg. Hier, auf einem Teilstück der Extratour H8 des Habichtswaldsteigs, verbindet unsere Tour die legendäre Weidelsburg und Reste der gräflichen Naumburg mit dem Elbetal. Unser Weg führt vom malerischen Naumburg, durch alte Gärten, bunte Wegraine im Feld, an den Basaltsäulen der Weidelsburg vorbei durch eine verwunschene Auenlandschaft im frischen Tal der Elbe.


Der Weg

Vom Start am Parkplatz des Schwimmbades Aquapark in Naumburg kommen wir vorbei am Naturdenkmal Bildstein. Weiter geht es zum Herzstück unserer Runde, dem historischen Gemäuer der Weidelsburg. Hier offenbart uns eine grandiose Aussicht in die geschichtsträchtige Landschaft die frühere strategische Bedeutung der Festung. Auf den jungen Streuobstwiesen im Elbetal rasten wir bei einer Bratwurscht, einem kurzen Vortrag über Obstgehölze und einem Schoppen, bevor es zu unserem Ausgangspunkt zurückgeht.


Die Strecke

Bei einer Gesamtlänge von 10,3 km legen wir bis zum höchsten Punkt auf 476m insgesamt 247 Höhenmeter zurück. Die reine Gehzeit wird ca. 3 bis 3,5 h sein, insgesamt werden wir ca. 5h unterwegs sein.


Ausrüstung

Je nach Wetterlage gehört in ihren Wanderrucksack eine Regenjacke, Verpflegung und die Trinkflasche für unterwegs.


Teilnehmer

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 50 Personen. Wir werden in zwei Gruppen unterwegs sein, begleitet von Wanderführern, Wanderführerinnen.


Anmeldung + Teilnehmergebühr

Persönlich im Kletterkogel oder per Email an service@kletterkogel.de mit Name und Alter. Haben sie Interesse an einem Testschuh, dann geben sie ihre Schuhgröße an.

Verbindlich wird die Teilnahme erst durch die Zahlung der TN Gebühr von 5 € persönlich im Kletterkogel oder per Überweisung auf unser Konto, Stichwort `Naumburg´, IBAN DE66 5205 0353 0001 0979 57 In der Gebühr enthalten ist ein Gutschein für eine Grillbratwurst oder einen Gemüsespieß.


Treffen + Start + Extras

Wir treffen uns um 9 Uhr am Parkplatz Aqua Park in Naumburg. Dort erwartet Sie Testausrüstung:
1. ein Testschuh Kontingent von Leichtwanderschuhen von Lowa.
2. Tagesrucksäcke der AirLite Serie von Deuter
3. Trekkingstöcke der Firma Leki
Rechtzeitig kommen, anziehen, ausprobieren und testen.
Los geht’s um 10 Uhr!


Anmeldeschluss

Sonnabend der 14. September 2019
Haben sie ein Problem mit der Anfahrt zum Treffpunkt? Wir helfen weiter!
Wir freuen uns auf einen schönen, gemeinsamen Wandertag

Ihr Team Kletterkogel




„Ich finde schon Gehen eine unnatürliche Bewegungsart, Tiere laufen, aber der Mensch sollte reiten oder fahren.“ (Gottfried Benn, deutscher Arzt und Schriftsteller, 1886 – 1956)




Impressum   |   Datenschutz